Jubiläums-Benefizkonzert

Am Freitag, den 6. Dezember um 19.30 Uhr organisiert die Pianistin Karin Olivieri zum zehnten Mal eine Benefizveranstaltung zugunsten Kinder in Armonia (Argentinien) in der Bettinger Mühle.
Unter dem Motto „Lieder und Tänze“ werden die Sängerin Ruth Zimmer und die Pianisten Karin Olivieri und Martin Galling Werke von Brahms, Chopin, Dvorák,  Strauss und Fauré bis hin zu argentinische Komponisten wie Guastavino und Piazzolla interpretieren. Am Klavier vierhändig wird Karin Olivieri auch mit Salome Groß und Anna Lena Patzig, zwei ihrer Schülerinnen, zu hören sein. So erwartet die Zuhörer ein Konzert mit einem farbigen, weit gespannten Programm.
Frau Annemarie Weber-Luxenburger wird uns mit kurzen Texten durch den Abend führen.
Dazu werden Tapas, Empanadas und natürlich angebaute Nahe-Weine gereicht.
Es wird an diesem Abend eine Steinzeug-Stele der Saarlouiser Künstlerin Hilla Koch-Neumann verlost. Der Erlös wird dem Projekt zugutekommen. „Es sind Stelen der Lebenslust, Oasen der Heiterkeit“, beschreibt Hilla Koch-Neumann ihre Werke.
Das Projekt „Kinder in Armonia“ hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus der Region Mar del Plata (Provinz Buenos Aires), die aufgrund ihrer sozialen Herkunft keine Chance auf ausreichende Bildung und somit auf eine menschenwürdige Zukunft haben, mit Hilfe von musikalischen Angeboten eine realistische  Perspektive zur Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Im Vordergrund steht dabei das Bemühen, das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder über Musik zu entwickeln und zu fördern.
In Argentinien sagt man: „Gebe den Armen keinen Fisch, sondern lehre sie zu angeln“. Hier in Deutschland würde man sagen: „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Im Rahmen des Konzertes wird Karin Olivieri auch mit Wort und Bild das Projekt und die Arbeit vor Ort vorstellen.
Der Eintritt beträgt  € 25 (nur Vorverkauf, keine Abendkasse).
Infos und Kartenreservierung: Schreibwaren, Lotto, Post Yvonne Merten (Berliner Str. 16, 66839 Schmelz-Hüttersdorf),  anne treib buch und papier (Am Markt 20, 66822 Lebach) und im Mühlenbüro (Tel. 06887-888654)

Wie in den Jahren zuvor wird am Sonntag, den 8. Dezember um 15.30 Uhr ein Konzert mit den Klavierschülern von Karin Olivieri stattfinden. Der Eintritt ist frei, es werden in der Pause und im Anschluss Getränke, Kuchen und Herzhaftes zugunsten „Kinder in Armonia“ verkauft.