25. Kunsthandwerkermarkt

Kunsthandwerkermarkt am 07. und 08. September

25. Kunsthandwerkermarkt rund um die Bettinger Mühle

Am 07. und 08. September  findet der 25. Kunsthandwerkermarkt rund um die Bettinger Mühle in Schmelz statt. Über 70 Kunsthandwerker/innen aus ganz Deutschland haben sich zu diesem Kunsthandwerkermarkt – einer der größten im Saarland – angemeldet und werden ihre kunsthandwerklichen Arbeiten präsentieren.
Angeboten werden u.a. Gartenobjekte, Bildhauerkeramik & Skulpturen, Kunst- und Gebrauchskeramik, Töpferarbeiten, Metall- und Steinverarbeitung, Sandsteinfiguren, Glas- und Spiegelunikate, Bleiverglasung, Textil- und Lederartikel, Taschen, Rucksäcke, Filzarbeiten, Windlichter und Windspiele, Holzobjekte und Drechselarbeiten, Metallarbeiten, Bilder, Aquarelle und Collagen, Karikaturen, sowie Schmuckunikate aus den verschiedensten Materialien.
An beiden Tage werden einige Aussteller ihre Arbeiten live vor Ort präsentieren, u.a. ein Künstler, der mit der Motorsäge Kunstobjekte herstellt.

Erstmals wird in diesem Jahr der Kunsthandwerkermarkt um einen Bereich unter dem Motto „Junge Kunst“ erweitert.
Hier haben kreative Kinder und Jugendliche eine erste Möglichkeit ihre „frühen Werke“ kostenlos in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Feedback, Anregungen und Austausch unter Gleichgesinnten zu erfahren.

Für das leibliche Wohl wird wie gewohnt mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Auf der Mühleninsel sind kühle Getränke und verschiedene warme Mahlzeiten zu haben.
Ebenso wird frisch gebackenes Mühlenbrot aus dem mühleneigenen Holzbackofen an beiden Tagen angeboten.

Der Bäuerliche Lehr- und Schaugarten, sowie die Wasserräder, die früher die Mühle antrieben und heute Strom erzeugen, können auch während den Öffnungszeiten besichtigt werden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten:
Samstag, 07. September von 13.00 bis 18.00 Uhr,
Sonntag, 08. September von 11.00 bis 18.00 Uhr.