Beim diesjährigen Bauernmarkt der Gemeinde Schmelz rund um die Bettinger Mühle bieten erstmals mehr als 80 Händler, Vereine und Gruppierungen an ihren Ständen ein buntes Angebot:

• Produkte aus Kuh-, Ziegen- & Schafmilch

• Patchwork-Arbeiten

• Seifen

• Duftkerzen & Kerzen aus reinem Bienenwachs

Teilnehmende Vereine sind unter anderem: der Verein zur Erhaltung der Bettinger Mühle, der Verband der Gartenbauvereine, die Oldtimerfreunde Gresaubach, der Kreisverband der Rassegeflügelzüchter, die Katzenhilfe Schmelz und der Orgelbauförderverein Schmelz.

Es können wieder alte Traktoren bestaunt werden. Traktorfreunde aus Schmelz und Umgebung haben ihr Kommen zugesagt. Traktorbesitzer, die sich noch anschließen wollen, sind herzlich willkommen.

Die Stände sind ab 11 Uhr geöffnet. Die offizielle Eröffnung des Bauernmarktes erfolgt um 14 Uhr durch Bürgermeister Wolfram Lang.

Ab 13.00 Uhr besteht die Möglichkeit, eine Kutschfahrt über die Mühleninsel zu unternehmen.

Unsere kleinen Gäste können sich von 13.00 bis 16.00 Uhr auf das Kinderschminken von ProKind freuen und zwischen 15:30 und 17 Uhr ist die Clownin „Tilotamma“ auf dem Bauernmarkt unterwegs.

Von 14.30 bis 17.00 Uhr sorgt der Musikverein „Harmonie“ Schmelz für musikalische Unterhaltung auf der Mühleninsel.

Den ganzen Tag gibt es viele Tiere zum Sehen und Anfassen darunter Enten und Rassegeflügel.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Der Orgelbauförderverein Schmelz bietet eine Auswahl an Kuchen und Torten an. Am Stand der Metzgerei Stroh gibt es Rostwürste, Currywurst und Pommes. Als Hausherr sorgt der Mühlenverein für die Getränke und bietet Rostwurst, Flammkuchen und frischgebackenes Mühlenbrot an. Bei der Katzenhilfe Schmelz gibt es Frühlingsrollen, Knoblauchbaguette und Frühlingslimonade. Die Rassegeflügelzüchter bieten wieder Bärlauchbratwurst an.

Unter anderem werden kulinarische Köstlichkeiten wie Antipasti, Falafel, persischer Hotdog, Grumbeerwaffeln, Pulled Pork Burger, Steak, Rinderbratwürste, geräucherte Forellen und Fleisch vom Highlandrind angeboten.