Heinrich Böll – noch immer aktuell

Der Literaturkreis Bettinger Mühle präsentiert wieder einen großen deutschen Schriftsteller.

Nach Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Bertold Brecht, Hermann Hesse, Rainer Maria Rilke, Ludwig Uhland, Theodor Fontane, Eduard Mörike, Matthias Claudius und Friedrich Hölderlin gehört der Literaturabend am Mittwoch, den 13. Juni 2018 um 19.30 Uhr dem Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll.

Am 21. Dezember 2017 feierten wir den 100. Geburtstag eines Autors, der etwas in Vergessenheit geraten und aus den Lehrplänen der Schulen verschwunden ist, weil er angeblich nichts mehr zu sagen hat. Dabei sind viele seiner Themen wie Drohnenkrieg, Überwachungsstaat, Hasspredigten, soziale Spaltung der Gesellschaft und die Sinnlosigkeit des Krieges gerade heute topaktuell. Die Texte wirken heute so glaubhaft, weil Humanismus und Nächstenliebe nicht nur ein literarisches Stilmittel waren – Heinrich Böll hat sie gelebt. Neben seiner literarischen Qualität schätzen wir ihn gerade auch wegen seiner moralischen Integrität. Der Literaturkreis will auch junge Menschen ansprechen und sie für die Probleme unserer Zeit sensibilisieren. Hier folgen wir der Aufforderung von Böll, der 1977 schrieb: „ Einmischung ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben“. Alle weiterführenden Schulen der Umgebung sind persönlich eingeladen worden. Lesungen vor Ort an den Schulen werden ebenfalls angeboten. An dem Abend werden Ausschnitte aus bekannten Werken wie „Der Zug war pünktlich“, „Wo warst du, Adam?“, „ Brief an einen jungen Katholiken“, „ Ansichten eines Clowns“, „Gruppenbild mit Dame“ und „ Irisches Tagebuch“ gelesen. Vortragende sind Silvia Bock, Elisabeth Staudt, Elmar Lauer, Franz-Josef Schmitt, Rudi Warken und Edmund Becker. Die bekannte Schmelzer Band „Chris und Bernd“ gestaltet den musikalischen Rahmen mit passenden Liedern und Hits.
Für die Schirmherrschaft konnte der Schmelzer Schreinermeister Markus Hoffmann gewonnen werden.
Die Buchhandlung Anne Treib präsentiert einen großen Teil aus dem Gesamtwerk von Heinrich Böll.
Eingebettet ist die Lesung in eine umfangreiche Heinrich-Böll-Ausstellung in der Bettinger Mühle, die vom 12.6. bis 15.6.2018 nach Absprache besucht werden kann.
Gefördert und unterstützt wird die Gesamtveranstaltung durch die Heinrich-Böll-Stiftung Saarland.

Eintritt 5,- € – Reservierungen nimmt das Mühlenbüro telefonisch unter 06887/888654 oder per eMail: muehlenverein-schmelz@t-online.de entgegen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!