Sonntags zur Mühle! (Juli 2020)

EinBlick in die Bettinger Mühle in Schmelz
Sommer an der Mühle

Abwechslung in den Sommerferien – Kinder lernen Mühlengeschichte kennen

Petra Federspiel

In den Monaten Mai bis Oktober finden an jedem ersten Sonntag im Monat um 10.00 Uhr Führungen durch das Kulturzentrum Bettinger Mühle und den dazugehörigen Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten in Schmelz statt. Im September wegen des Kunsthandwerkermarktes am 2. Sonntag.

Am Sonntag, 5. Juli 2020, um 10.00 Uhr ist wieder SonntagsFührung. Petra Federspiel, die dem motivierten Team der Garten-Mühlen-Führer angehört, erwartet die Besucher zu einem interessanten Rundgang durch das Kulturzentrum Bettinger Mühle. Sie informiert über Geschichte und Gegenwart der Bettinger Mühle. Zum Auftakt der Sommerferien ist die Bettinger Mühle bestimmt ein interessantes Ziel für Schulkinder mit ihren Eltern. Und keine Angst: Petra Federspiel, selbst Mutter, kann die Führung auch kindgerecht gestalten.

Kommen Sie zur „Entdeckungsreise“ durch die Bettinger Mühle und erleben Sie im Mühlenmuseum Mühlentechnik längst vergangener Zeit. Neben dem alten Mühlrad, das immer noch funktionsfähig ist, gibt es heute ein zweites, modernes Mühlrad das erfolgreich zur Stromerzeugung eingesetzt wird. Immerhin 15 Haushalte können mit Mühlenstrom versorgt werden. In der Mennonitenstube wird die Geschichte der Mennoniten im Schmelzer Raum sowie die der Gründer und Erbauer der Bettinger Mühle, die auch Mennoniten waren, lebendig. Abgerundet wird das Mühlenensemble mit einer kleinen Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte und der Backstube, in der heute noch gelegentlich Brot gebacken wird.

Ergänzt wird das Ensemble durch den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten, der vom Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. bewirtschaftet wird. Der Lehrgarten zeigt die Pflanzenvielfalt eines Bauerngartens. Fast das ganze Jahr über blüht und fruchtet es im Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten. Jetzt in der Hochzeit der Rosen verzaubern duftende Rosenblüten den Garten, der zum Gartennetzwerk „Gärten ohne Grenzen“ gehört. Nisthilfen für Vögel und Insekten sind im Lehrgarten ausgestellt.
Die sonntäglichen Führungen bieten Einzelpersonen die Möglichkeit sich das Kulturzentrum Bettinger Mühle in Schmelz, Hüttersdorfer Straße 29 anzuschauen.
Preis pro Person 3,– €, Kinder 1,– €. Ein gesonderter Eintritt wird nicht erhoben. Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden.

Termine der „offenen“ Führungen in 2020:
Sonntag, 5. Juli, 10.00 Uhr
Sonntag, 2. August, 10.00 Uhr