Sonntags zur Mühle!! – Offene Mühlenführung Juli – Verein zur Erhaltung der Bettinger Mühle e.V.

Sonntags zur Mühle!! – Offene Mühlenführung Juli

EinBlick in die Bettinger Mühle in Schmelz

Sommer an der Mühle

Abwechslung in den Sommerferien – Kinder lernen Mühlengeschichte kennen

Am Sonntag, 1. Juli 2018, um 10.00 Uhr ist wieder SonntagsFührung.
Petra Federspiel, die dem motivierten Team der Garten-Mühlen-Führer angehört, erwartet die Besucher zu einem interessanten Rundgang durch das Kulturzentrum Bettinger Mühle. Er informiert über Geschichte und Gegenwart der Bettinger Mühle. Zum Auftakt der Sommerferien bestimmt auch ein interessantes Ziel für Schulkinder mit ihren Eltern. Und keine Angst: Rudi Warken, ehemaliger Lehrer, kann die Führung auch kindgerecht gestalten.

Kommen Sie zur „Entdeckungsreise“ durch die Bettinger Mühle und erleben Sie im Mühlenmuseum Mühlentechnik längst vergangener Zeit. Neben dem alten Mühlrad, das immer noch funktionsfähig ist, gibt es heute ein zweites, modernes Mühlrad das erfolgreich zur Stromerzeugung eingesetzt wird. Immerhin 15 Haushalte können mit Mühlenstrom versorgt werden. In der Mennonitenstube wird die Geschichte der Mennoniten im Schmelzer Raum sowie die der Gründer und Erbauer der Bettinger Mühle, die auch Mennoniten waren, wieder lebendig. Abgerundet wird das Mühlenensemble mit einer kleinen Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte und der Backstube, in der heute noch gelegentlich Brot gebacken wird.

Ergänzt wird das Ensemble durch den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten, der vom Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. bewirtschaftet wird. Der Lehrgarten zeigt die Pflanzenvielfalt eines Bauerngartens. Fast das ganze Jahr über blüht und fruchtet es im Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten. Jetzt in der Hochzeit der Rosen verzaubern duftende Rosenblüten den Garten, der zum Gartennetzwerk „Gärten ohne Grenzen“ gehört.

Die sonntäglichen Führungen bieten Einzelpersonen die Möglichkeit sich das Kulturzentrum Bettinger Mühle in Schmelz, Hüttersdorfer Straße 29 anzuschauen. Preis pro Person 3,– €, Kinder 1,– €. Ein gesonderter Eintritt wird nicht erhoben. Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden.