Sonntags zur Mühle (Oktober 2017)

SonntagsFührung durch die Bettinger Mühle in Schmelz

Letzte SonntagsFührung in 2017

Am Sonntag, dem 01. Oktober 2017, um 10.00 Uhr findet die letzte Führung (für Jedermann / -frau) in diesem Jahr durch die Bettinger Mühle und den dazugehörigen Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten statt. Rudi Warken, der dem motivierten MühlenGartenFührer-Team angehört, führt interessierte Besucher durch das Kulturzentrum Bettinger Mühle und den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten. Er gibt einen umfassenden Überblick über Geschichte und Gegenwart des Kulturzentrums Bettinger Mühle.

Das gesamte Mühlenensemble mit Mühlenmuseum und Mennonitenstube, die Backstube, in der noch gelegentlich Brot gebacken wird und die kleine Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte werden gezeigt. Das alte, immer noch funktionsfähige Mühlrad ist ebenso zu sehen wie das neue Mühlrad, mit dem erfolgreich Strom erzeugt wird.

Die Führung umfasst auch den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten, der vom Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. bewirtschaftet wird. Der Lehrgarten zeigt die Pflanzenvielfalt eines Bauerngartens, er blüht und fruchtet fast das ganze Jahr. Jetzt erfreuen leuchtende Herbstfarben die Besucher.

Kommen Sie zur „Entdeckungsreise“ durch die Bettinger Mühle und schauen sich das Mühlenmuseum mit seinen Gerätschaften und Maschinen an.

Die sonntäglichen Führungen bieten Einzelpersonen die Möglichkeit sich das Kulturzentrum Bettinger Mühle in Schmelz, Hüttersdorfer Str. 29 anzuschauen. Preis pro Person 3,– €, Kinder 1,– €. Ein gesonderter Eintritt wird nicht erhoben.

Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden.

Infos:
www.muehlenverein-schmelz.de