Sonntags zur Mühle! (Oktober 2020)

SonntagsFührung durch die Bettinger Mühle in Schmelz
Letzte SonntagsFührung in 2020

Petra Federspiel

Am Sonntag, 4. Oktober 2019, um 10.00 Uhr findet die letzte Führung durch die Bettinger Mühle und den dazugehörigen Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten für Jedermann/-frau in diesem Jahr statt. Petra Federspiel, die dem motivierten MühlenGartenFührer-Team angehört, führt interessierte Besucher durch das Kulturzentrum Bettinger Mühle und den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten. Er gibt einen umfassenden Überblick über Geschichte und Gegenwart des Kulturzentrums Bettinger Mühle.

Das gesamte Mühlenensemble mit Mühlenmuseum und Mennonitenstube, die Backstube, in der noch gelegentlich Brot gebacken wird und die kleine Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte werden gezeigt. Das alte, immer noch funktionsfähige Mühlrad ist ebenso zu sehen wie das neue Mühlrad, mit dem erfolgreich Strom erzeugt wird.
15 Haushalte können mit ökologisch erzeugtem Strom von der Bettinger Mühle versorgt werden.

Die Führung umfasst auch den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten, der vom Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. bewirtschaftet wird. Der Lehrgarten zeigt die Pflanzenvielfalt eines Bauerngartens, er blüht und fruchtet fast das ganze Jahr. Jetzt erfreuen leuchtende Herbstfarben die Besucher im Garten, der zum Gartennetzwerk „Gärten ohne Grenzen“ gehört.
Kommen Sie zur „Entdeckungsreise“ durch die Bettinger Mühle und schauen sich das Mühlenmuseum mit seinen Gerätschaften und Maschinen an. Informieren Sie sich auch über geeignete Nisthilfen, die im Lehrgarten gezeigt werden.

Die sonntäglichen Führungen bieten Einzelpersonen die Möglichkeit sich das Kulturzentrum Bettinger Mühle in Schmelz, Hüttersdorfer Straße 29 anzuschauen.
Preis pro Person 3,– €, Kinder 1,– €. Ein gesonderter Eintritt wird nicht erhoben. Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden.