Sonntags zur Mühle!

Am 3. Mai starten die beliebten SonntagsFührungen wieder

Rudi Warken

In den Monaten Mai bis Oktober finden an jedem ersten Sonntag im Monat um 10.00 Uhr Führungen durch das Kulturzentrum Bettinger Mühle und den dazugehörigen Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten in Schmelz statt. Im September wegen des Kunsthandwerkermarktes am 2. Sonntag.

Am Sonntag, 3. Mai, um 10.00 Uhr ist die erste SonntagsFührung in 2020. Rudi Warken, der dem motivierten Team der Garten-Mühlen-Führer angehört, erwartet die Besucher, die er gerne beim Rundgang über Geschichte und Gegenwart der Bettinger Mühle informiert.

Ein Rundgang durch das Mühlenmuseum gewährt Einblick in Mühlentechnik vergangener Zeit. Das alte, noch funktionsfähige Mühlrad und das neue Mühlrad, mit dem erfolgreich Strom erzeugt wird, sind zu sehen. Der erzeugt Strom reicht übrigens für die Versorgung von 15 Einfamilienhäusern. Wie viele Mühlen, wurde auch die Bettinger Mühle von Mennoniten begründet. Die Mennonitenstube trägt dem Rechnung. Hier wird die die Geschichte der Mennoniten im Schmelzer Raum aufzeigt. Abgerundet wird das Mühlenensemble mit einer kleinen Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte und der Backstube, in der noch gelegentlich Brot gebacken wird und Backkurse abgehalten werden.
In die Führung ist auch der Bäuerliche Lehr- und Schaugarten an der Mühle, der vom Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. bewirtschaftet wird, eingebunden. Der Lehrgarten zeigt die Pflanzenvielfalt eines Bauerngartens. Neben frühblühenden Zwiebelblumen sind zahlreiche bäuerliche Stauden, Sommerblumen und Rosen sowie Obst und Gemüse zu finden. Der Lehrgarten gehört zum Gartennetzwerk „Gärten ohne Grenzen“.
Im Frühling zieht auch immer Leben in den Schaubienenkasten ein. Das Bienenvolk, das vom Imkerverein Hüttersdorf-Primsweiler übers Jahr betreut wird, ist immer fleißig bei der Arbeit und bestäubt die Blüten der Pflanzen im Lehrgarten. Zahlreiche Nisthilfen für Insekten und Vögel werden im Lehrgarten gezeigt.

Die sonntäglichen Führungen bieten interessierten Einzelpersonen die Möglichkeit sich das Kulturzentrum Bettinger Mühle in Schmelz, Hüttersdorfer Straße 29 anzuschauen.
Preis pro Person 3,– €, Kinder 1,– €. Ein gesonderter Eintritt wird nicht erhoben. Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden.

Termine der „offenen“ Führungen in 2020
Sonntag, 3. Mai, 10.00 Uh