Über uns

cimg0519Bereits im Jahre 1985 hatte Elmar Schmitt in seinem Artikel „Ein Traum“, der im 5. Schmelzer Heimatheft veröffentlicht wurde, die Vision von einer kulturellen Begegnungsstätte an der Bettinger Mühle. Doch es dauerte immerhin bis 1993, bis der Weg dorthin durch die Möglichkeit eines Pachtvertrages, zwischen der Besitzerin, Frau Emma Dörr, und einem noch zu gründenden Verein geebnet wurde.

Eine kleine Gruppe begeisterter Mühlenfreunde beschloss daraufhin unter Vorsitz von Herrn Elmar Schmitt den „Verein zur Erhaltung der Bettinger Mühle“ zu gründen. Ein Jahr später, im Juli 1994 konnte der Verein dann offiziell seine Arbeit aufnehmen, nachdem ein Unterstützungsantrag beim Arbeitsamt Saarlouis genehmigt wurde.

Ein Team von insgesamt 6 Arbeitskräften (ein Projektkoordinator und fünf Handwerker) begann mit den Restaurierungsarbeiten an der Mühle.

Zur Zeit wird der Verein durch zahlreiche Organisationen, Institutionen und Gebietskörperschaften unterstützt.

F I N A N Z I E L L E   E I N N A H M E N

Finanzielle Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungen sowie Erlöse aus Stromverkäufen und Spenden tragen mit dazu bei, dass dringend notwendige Restaurierungsarbeiten durchgeführt werden können.

P A C H T V E R T R A G

Pachtvertrag: ab 01.07.1994 für die Dauer von 30 Jahren, danach Verlängerung oder Wertausgleich zugunsten des Vereins.

Pächter: „Verein zur Erhaltung der Bettinger Mühle e. V.“,
1. Vorsitzender: Dirk Lamest, Hüttersdorfer Str. 36, 66839 Schmelz
Verpächterin: Frau Emma Dörr, Hüttersdorfer Straße 29, 66839 Schmelz

M I T G L I E D E R

Derzeit hat der Mühlenverein etwa 300 Mitglieder. Wenn Sie auch Mitglied im Verein werden möchten, wechseln Sie bitte zur Kontakt-Seite. Wir würden uns freuen, Sie bald als neues Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

V O R S T A N D S M I T G L I E D E R

1. Vorsitzender: Dirk Lamest
2. Vorsitzender: Karl-Heinz Staudt
Schatzmeister: Thomas Fries
Schriftführung: Karin Töx
Organisationsleiter: Christian Töx
Beisitzer: Michael Bauer, Michael Herrmann, Reiner Petry
Ehrenvorsitzender: Elmar Schmitt

B R O T B A C K – A K T I O N E N

Im Backhaus finden bei Veranstaltungen (Bauernmarkt, Kunsthandwerkermarkt, usw.) Brotback-Aktionen statt.
Wie zu Müllers Zeiten bereitet unser „Mühlen-Bäcker“ die Sauerteigbrote in einem mit Buchenholz befeuerten originalen Steinbackofen zu.

Brotbackkurse im Backhaus der Bettinger Mühle können mit bis zu max. 12 Personen zu einem Preis von 15,00 €/Person gebucht werden.
Dauer des Kurses ca. drei Stunden. Im Kurs enthalten ist eine fachkundige Führung (altes und neues Mühlenrad, Mühle, Mennonitenmuseum, Trauzimmer, usw.). Ebenfalls enthalten: Brot, Kaffee und frischer Kuchen oder Teilchen aus dem Mühlenbackofen.
Terminabsprache unter der Telefonnummer 06887/888654.

M Ü H L E N B R I E F

Unsere offizielle Mitglieder-Zeitung, die regelmäßig alle 3 Monate erscheint. Hier berichten wir über aktuelle Entwicklungen rund um die Bettinger Mühle (Veranstaltungen, Aktivitäten, Restaurierungsarbeiten, Vereinsmitglieder usw.)
Interessierte Personen, die einen Beitrag oder Artikel zur Bettinger Mühle oder zum Thema Mühlen allgemein veröffentlichen möchten, können sich an Frau Karin Töx, Mühlenbüro (06887-888654) wenden.