„Varieté uff da Insel“ 2026: Musik, Show und beste Unterhaltung für den guten Zweck
Pro-Inklusionsschaukel lädt am 14. August auf die Mühleninsel des Kulturzentrums Bettinger Mühle in Schmelz ein

Ein besonderer Sommerabend, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und vor allem ein gemeinsames Ziel: die Inklusion voranzubringen.
Am Freitag, 14. August 2026 ab 19.00 Uhr präsentiert der Verein Pro-Inklusionsschaukel e.V. gem. auf der Mühleninsel in Schmelz wieder das beliebte „Varieté uff da Insel“.
Für die diesjährige Ausgabe haben die Veranstalter ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Mit dabei ist Jessica Oldenburger-Weis, ebenso dürfen sich die Gäste auf ABBA Super Trouper und damit auf die unvergesslichen Hits der schwedischen Pop-Legenden freuen.
Für weitere musikalische und unterhaltsame Akzente sorgen Sigi Oster und Andreas Nagel. Mit Angie Travestie hält zudem schillerndes Show-Entertainment Einzug auf der Mühleninsel. Komplettiert wird das Programm von The Mad Facts Rock’n’Roll, die mit Rock’n’Roll für ordentlich Bewegung und Stimmung sorgen.
Damit bleibt sich das „Varieté uff da Insel“ treu: Unterschiedliche Künstler und Genres treffen an einem Abend aufeinander und machen die Bettinger Mühle zu einer außergewöhnlichen Bühne.
Doch bei aller Unterhaltung steht hinter der Veranstaltung ein wichtiges Anliegen. Pro-Inklusionsschaukel setzt sich für gelebte Inklusion und dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die Benefizveranstaltung verbindet dieses Engagement mit Kultur, Musik und Begegnung.
Das besondere Ambiente rund um die Bettinger Mühle trägt seinen Teil dazu bei.
Wo sonst Kultur, Natur und die Geschichte der Mühle zusammentreffen, entsteht für einen Abend eine große Varieté-Bühne.
„Varieté uff da Insel“ verspricht damit auch 2026 einen Abend, bei dem Unterhaltung und soziales Engagement Hand in Hand gehen.
Termin: Freitag, 14. August 2026
Ticketpreise zum Jubiläum: 9 € pro Person, Vorbestellungen über www.pro-Inklusionsschaukel.de.
Natürlich gibt es auch eine Abendkasse.
Einlass: 18 Uhr – Beginn: 19 Uhr
Ort: Kulturzentrum Bettinger Mühle, Schmelz
Veranstalter: Pro-Inklusionsschaukel e.V. gem.
Programm: Jessica Oldenburger-Weis · ABBA Super Trouper · Sigi Oster · Andreas Nagel · Angie Travestie · The Mad Facts Rock’n’Roll